Thesis
Der Begriff Hypothese bezeichnet eine für die Forschung zielführende wissenschaftliche Behauptung mit Wahrheitsanspruch.
Umfeld
Für den Abschluss als «diplomierte Gestalterin HF/diplomierter Gestalter HF, Fachrichtung Kommunikationsdesign, Vertiefung Interaction Design» erarbeiten die Studierenden eine Thesis und eine Diplomarbeit. Im 5. Semester wird die Thesis als theoretischer Leistungsnachweis verfasst und dieser dient bei genügender Leistung als Zulassungskriterium zur Diplomarbeit. Die Thesis zählt dabei zu 20 % zur Diplomarbeit (Abschlussnote der Ausbildung).
Die Inhalte der Arbeit stehen unter einer CC-BY-SA 4.0 Lizenz und werden publiziert. Es ist also darauf zu achten, dass keine Lizenzverstösse gemacht werden.
Thema
«Dynamische Strukturen»
Ziele
- Eine klar formulierte Fragestellung (Thesis) in einem selbst gewählten Interesseschwerpunkt zum Thema.
- Die eigenständige Bearbeitung dieser Thesis mit objektiven Methoden und Untersuchungen.
- Die ins Zentrum gerückte Fragestellung wird mit Ergebnissen der Recherchen der Studierenden beleuchtet und es muss korrekt mit Sprache und Quellmaterial umgegangen werden.
Prozess
Die Studierenden wurden während ihrer Ausbildung mehrfach mit theoretischen Arbeiten beauftragt und verstehen, wie eine schriftliche Arbeit zu glieder und zu bewältigen ist. Zudem wurde in den zwei Vorbereitungstagen den Studierenden bei der Themenfindung und der Heranführung an die Thesis hand geboten. Die Arbeit soll nun selbständig erarbeitet werden und von einem Mentorat begleitet werden.
Aufbau der Arbeit
- Titel
- Titel der Arbeit
- Name der Schule
- Name der Mentorin/des Mentors
- Verfassende Person
- Abgabedatum
- Inhaltsverzeichnis
- Überschriften
- Einleitung
- Fragestellung und Ziele
- Hauptteil
- Erarbeitung der Thesis
- Schlusswort
- Fazit
- Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
Umfang
Die Arbeit ist in digitaler Form als Website abzugeben. Das Hosting muss gemäss separater technischer Spezifikation erfolgen. Der Umfang beträgt 32 000 Zeichen (mit Wortabstand). Der Umfang kann +/– 10 % varrieren. Titel, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und Abbildungsverzeichnis werden nicht gezählt. Es dürfen Zitate verwendet werden (Zitatrecht) der Kern der Arbeit muss jedoch eigentständig erarbeitet sein.
Mentorat
Die Aufgabe des Mentorats ist es, den Studierenden eine Rückmeldung während des Prozesses auf ihre Arbeitsweise und ihre Erkenntnisse zu geben.
Zum Mentorat sind alle Dozierenden berechtigt, die am Unterricht des Studiengangs beteiligt waren. Externe Mentoren können von den Studierenden vorgeschlagen werden.
Für das Mentorat stehen pro Person 4½ Stunden (nicht Lektionen) zur Verfügung. Es wird empfohlen dieses Zeitbudget in zwei persönlichen kurzen Sitzungen und deren Vorbereitung zu nutzen. Die Mentorierenden sind angehalten sich an die Zeitvorgaben zu halten, da sonst ein unterschiedlicher Betreuungsgrad zwischen den Studierenden entsteht.
Bei Anfragen an externe Dozierende kann eine Entschädigung von Fr. 540.– in Aussicht gestellt werden.
Zeitlicher Ablauf
Zeit | Task |
---|---|
23. 8. 2019 | Thesis-Aufgabe abgeben |
23. 8. 2019 & 26. 10. 2019 | 2 Tage Einführung & Themenfindung durch Ulrike Felsing |
7. 9. 2019 | Einführung digitale Abgabe Thesis durch Stefan Huber |
29. 11. 2019 | Abgabe eines kurzen Exposés als GitHub-Issue mit Thema, Fragestellung, Literatur und Zeitplan sowie Mentorenwunsch |
11. 1. 2020, 8:15 Uhr | Abgabe der Thesis auf Git-Repository |
31. 1. 2020 | Verteidigung |
Februar | Benotung |
Bewertungskriterien
- Inhaltliche Strukturen wurden geschaffen (sprachlich, typografisch)
- Angemessene Tiefe der Bearbeitung des Themas in Hinblick auf die Fragestellung
- Alle Inhaltselemente wurden erarbeitet (Einleitung: Ziele, Fragestellung; Hauptteil, Fazit, Ausblick)
- Der Hauptteil enthält einen Kontextteil (Theorie, Geschichte o. ä.), Anwendungsbeispiele (Konkretisierung) und eine Diskussion (Argumentation)
- Text wurde mit Sorgfalt verfasst (Quellen/Sprache und Stil)
Methode · 20 %
- Text wurde mit Sorgfalt verfasst (Angemessene Tiefe der Bearbeitung des Themas in Hinblick auf die Fragestellung)
- Fakten sind nachvollziebar und mit Quellen versehen
Inhalt · 50 %
- Fragestellung relevant und zeitgemäss
- Inhaltliche Detailstruktur passend zur Fragestellung
- Thematische Nähe zur Ausbildung gegeben
- Aussagen stimmen mit der allgemeinen Erkenntnislage überein (Richtigkeit)
- Inhalt ist für den Lesenden nachvollziebar
Erkenntnisse · 15 %
- Ableitung des Inhalts in eine Erkenntnis sichtbar
- Eigenerkenntnisse werden sachlich formuliert und diskutiert
- Fachliche Erkenntnis in Struktur und Sprache deutlich von persönlicher Erkenntnis getrennt
- Konsistente Argumentation mit Hinterfragung bei offenen Punkten
Aufbau, Struktur und Sprache · 15 %
- Die technischen Vorgaben sind eingehalten
- Logischer und nachvollziebarer Ablauf in Argumentation und Form
Plagiate
Bei Plagiaten wird die ganze Arbeit mit der Note 1 bewertet. Als Definition von Plagiaten gilt die Definition der Universität Zürich.
Verteidigung · 31. Januar 2020
Es wird eine mündliche Verteidigung (Fachgespräch) der Arbeit geben. Die anwesende Expertengruppe hat die Arbeit gelesen und sind Thematisch mit der Arbeit vertraut. Die Präsentation der Arbeit soll somit die eigene Erkenntnis ins Zentrum rücken. Die Verteidigung wird nicht separat bewertet, sondern dient den Experten zur Endbeurteilung der Thesis.
Der Ablauf der Verteidigung läuft wie folgt:
- 2 Minuten Einrichten
- 10 Minuten Präsentation
- 15 Minuten Fragen & Antworten
- 13 Minuten Besprechung der Experten
Zeit | Person |
---|---|
08:00 – 08:40 | Pascale Anderegg |
08:40 – 09:20 | Marius Becker |
09:20 – 10:00 | Stephanie Fuchs |
10:00 – 10:40 | Marc Hatt |
10:40 – 11:20 | Severin Kilchhofer |
11:20 – 12:00 | Matthias Koch |
13:00 – 13:40 | Lars Mäder |
13:40 – 14:20 | Nils Mäder |
14:20 – 15:00 | Tieu Khe Mayer |
15:00 – 15:40 | Natasha Ruf |
15:40 – 16:20 | Wolfgang Schoeck |
16:20 – 17:00 | Nicole Watrinet |
Nachtrag
48 Lektionen stehen für die Betreuung der Thesis zur Verfügung.
Die Mentoratszeit ergibt sich wie folgt;
4½ Stunden * 12 Studierende / 1.6 Faktor zur Umrechnung in Lektionen = ~34 Lektionen
Die Benotung aller Arbeiten wird durch zwei Begleiter beurteilt. Diese haben ein Zeitbudget von 14 Lektionen.
Abgaben
- Machine Learning im Designprozess ↗ – Pascale Anderegg
- Gruppendynamik in der Anonymität des Internets ↗ – Marius Becker
- Der Pferdesport auf dem Weg zu modernen Technologien ↗ – Stephanie Fuchs
- Crowdfunding im Gaming-Journalismus ↗ – Marc Hatt
- Social Commerce ↗ – Severin Kilchhofer
- Personalisierte Werbung ↗ – Matthias Koch
- Dr. Alexa & Co.: Medizinische Auskunft aus dem Internet ↗ – Lars Mäder
- Inwiefern sich die Customer Journey durch den neuen Touch-Point «Sprachassistent» verändert hat ↗ – Nils Mäder
- Quantified Self ↗ – Tieu Khe Mayer
- Wie entsteht Vertrauen zu P2P Content Sharing Plattformen? ↗ – Natasha Ruf
- Wie Co-Creation Unternehmen und KundInnen näher zusammenbringt ↗ – Wolfgang Schoeck
- Einwirkung Künstlicher Intelligenz auf das Benutzererlebnis ↗ – Nicole Watrinet