Aufgabe · Fonts im Web

Ausgangslage

Es gibt tausende von Webfonts (Schriftart) die man kostenpflichtig lizenzieren kann oder aber frei einsetzen darf. Durch die Vielfallt fällt es leicht, die Übersicht zu verlieren und man bedient sich oft bei den «Klassikern», von denen man die Qualität und Vorzüge bereits kennt. Um sich mit neuen Fonts vertraut zu machen und aber auch Kriterien bei der Wahl zu erlernen, soll jeder Student sich vertieft mit einem Font beschäftigen.
Der Unterricht orientiert sich an der Font-Vorstellung, es werden jedoch auch Themen behandelt, die generell mit Webdesign zu tun haben.

Aufgabe & Ziel

Jeder Student wählt einen Font aus der sowohl Lizenzrechtlich frei zu verwenden ist, wie auch die Kriterien für Mengentext (lineares Lesen) erfüllt.

Die Aufgabe umfasst folgende Punkte:

Vorgehen und Zeitplan

Dieser Zeitplan umfasst lediglich die Tasks der hier gezeigte Aufgabe. Dazu kommen Inhalte und Aufgaben aus dem LAB-Unterricht.

KW08 · 23.02.2018

Heimarbeit

Welche Text-Schrift (keine Headline-Fonts) wähle ich? Weshalb glaube ich, dass sich diese Schrift für grosse Textmengen am Bildschirm eignet? Erste Analyse von Schrift: Gibt es Eigenheiten, die allenfalls besser sind als andere?

Einige Schriften, die man berücksichtigen könnte.

Abzugeben ist ein SVG, bei dem das Wort «Hamburgefonts» (klassisches Testwort für Schriftmuster) gesetzt wird und spezielle Merkmale der Schrift farblich markiert sind. Die Legende dazu ist in einer Textdatei abzugeben. Siehe Beispieldatei.
Zusätzlich; Kenne ich digitale Schriftmuster? Bringen Sie drei URL's mit; Zwei Schriftenhersteller (nicht Linotype, Monotype, Fontshop, fonts.com, google-Fonts), eine Website bei der Schriften vorgestellt werden (Blog-Post oder ähnliches). Kurze Vorstellung des Favoriten in der Klasse.

KW11 · 16.03.2018

Heimarbeit

Abzugeben ist das korrigierte SVG von letzer Woche mit neu gelernten Kriterien oder Eigenheiten. Zusätzlich sollen die Proportionen der Schrift eingezeichnet werden (siehe Beispiel). Zusätzlich soll ein Text mit 1000 Zeichen zur Schrift geschrieben werden, der die Geschichte/Hintergrund/Entstehung der Schrift beleuchtet. Quellen müssen korrekt und vollständig angegeben werden. Ein kritischer Umgang mit der Zuverlässigkeit der Quellen ist gefordert. Dieser Text soll als Textdatei abgegeben werden.

KW12 · 23.03.2018

Heimarbeit

Jeder Student macht ein Fact-Checking des bisher erarbeiteten Textes eines Mitstudenten. Stimmen alle Angaben? Wurde keine Wertung im Text eingearbeitet, sondern nur die Faktenlage dargestellt? Sind die eingezeichneten Merkmale wirklich relevant?

KW14 · 06.04.2018

Heimarbeit:

Es soll ein Text mit 1000 Zeichen zum Designer/Zeichner der eigenen Schrift geschrieben werden. Hintergrund/Geschichte/Werdegang und weitere Schriften des selben Gestalters sollen erwähnt werden. Quellen müssen korrekt und vollständig angegeben werden. Ein kritischer Umgang mit der Zuverlässigkeit der Quellen ist gefordert. Dieser Text soll als Textdatei abgegeben werden.
Beispiel-Websites mit der eigenen Schrift suchen. Gute und schlechte Punkte beim Einsatz des Fonts auf den Beispielen aufzeigen. Die Untersuchung beinhaltet zwei Listen (Positiv/Negativ) pro URL mit kurzen Stichworten. Abgabe als Textdatei.

KW16 · 20.04.2018

Heimarbeit

Es werden zwei Schriftmuster (HTML) abgegeben. Ein Muste, welches eine Anwendung als Grundtext zeigt bei dem der Text in Schwarz auf Weiss möglichst gut Lesbar gesetzt wird. Daneben soll ein Beispiel abgegeben werden, wie in Kombination mit einem (!) anderen Font eine möglichst ansprechende Typografische struktur erarbeitet werden kann.
Jeder Student macht ein Fact-Checking des bisher erarbeiteten Textes eines Mitstudenten.

KW20 · 18.05.2018

Heimarbeit

Überarbeitung der Schriftmuster und zusammenstellen der Texte und Bilder.

KW22 · 01.06.2018

Heimarbeit

Überarbeitung der Schriftmuster und zusammenstellen der Texte und Bilder.

KW22 · 29.06.2018

Bewertung

Technik (20%)

Inhalt (20%)

Führung/Menü (10%)

Da die Studierenden dies gemeinsam erarbeiten, wir dies auch über die Klasse hinweg bewertet.

Grafisches Konzept (40%)