Aufgabe · Cookie Clicker
Ausgangslage
Um einen ersten Einstieg in die JavaScript-Programmierung zu erlangen, werden wir einen so genannter «Cookie Clicker» realisieren. Ein Mini-Game, welches als einzigen Sinn hat, möglichst häufig eine Schaltfläche (Cookie) zu klicken. Siehe auch → Cookie Clicker Original
Aufgabe & Ziel
Die Studierenden wählen eine grafische Erscheinung (muss kein Cookie sein) und erstellen das Design und die Interaktion selbständig unter Anleitung.
Die Aufgabe umfasst folgende Punkte:
- Design und Konzept/Inhalt des Spiels erarbeiten
- Grafische Erscheinung realisieren
- HTML, CSS und JavaScript realisieren
- Abstimmung mit der Klasse über Intro-Seite (Menu)
Abgabe
Im sinne einer agilen Arbeitsweise definieren wir nicht vor Arbeitsbeginn das Abgabedatum, sondern kommen in der Klasse zum Schluss, wann wir das Projekt abschliessen. Grundsätzlich könnte man das Projekt beliebig ausbauen.
Bewertung
Technik (40%)
- Die technischen Vorgaben sind eingehalten
- Code wird fehlerfrei ausgeführt (Chrome & Firefox)
- Die publizierten Inhalte sind technisch einwandfrei
- Responsive Ansicht ist gegeben
Inhalt (20%)
- Geeignete Erscheinung gewählt
- «Achievements» wurden clever gewählt
- Spielstand ersichtlich
- Ziel/Endless ersichtlich
Führung/Menü (10%)
- Menüstruktur ist schlüssig und schnell zugänglich (zürck auf Home)
- Menü wurde für Touch-Devices optimiert
Grafisches Konzept (30%)
- Das grafische Konzept des Spiels ist schlüssig
- Typografie überlegt eingesetzt
- Seitenarchitektur überlegt
- Zweckmässigkeit gegeben