Aufgabe · Chat-Client
Ausgangslage
In grösseren Teams gibt es oft eine Aufteilung zwischen UI/UX und Programmierung. Dennoch arbeiten die beiden Disziplinen oft eng zusammen. Idealerweise verstehen die Designer/-innen etwas vom Code/System und die Programmierung etwas vom Design. In dieser Aufgabe hatte die Programmierung mit dem Product-Owner einen Prototypen für die Funktion gebaut ohne das Design-Team einzubeziehen. Nun geht der Funktons-Prototyp in die Design-Abteilung um den Chat-Client zu gestalten.
Termin
Am 28. Juni 2019 muss der Code in einem Branch (bitte Vorname verwenden) vom Repo online sein. Zusätzlich muss im Unterricht das Design kurz (5 min.) präsentiert werden.
Aufgabe
Jede Person macht ein Styling für den Chat-Client. Anforderung an die Programmierung können jederzeit formuliert werden und es wird versucht eine Programmierung zu finden, die dann für alle Studierende passt.
Die Aufgabe umfasst insbesondere folgende Punkte:
- Styling des Chat-Client mittels CSS
- Erstellen von Assets (Icons & Bilder)
- Abstimmung mit der Klasse über Programmierung
Bewertung
Technik (20%)
- Design wird fehlerfrei angzeigt (Chrome)
- Die CSS- & HTML-Standards sind eingehalten
- Responsive Ansicht ist gegeben
Inhalt/Führung/Menü (30%)
- Informationen übersichtlich und vollständig
- Inhaltliche Strukturen und Funktionen wurden erhalten/verstärkt
- Texte erfüllen die Anforderung und sind vollständig
- Status/Fokus ist schlüssig und ersichtlich
- Menü wurde für Touch-Devices optimiert
Grafisches Konzept (50%)
- Das Grafische Konzept ist schlüssig
- Gestalterische Prinzipien wurden eingehalten
- Grafische Sprache bewusst gewählt und definiert
- Typografie überlegt eingesetzt
- Icons gekonnt eingesetzt
- Architektur überlegt
- Zweckmässigkeit gegeben
Erweiterung (Am 10. Mai 2019)
Folgende Ergänzungen sind gegenüber dem ursprünglichen Code eingearbeitet worden:
- Es gibt nun eine Markierung für neu eingetroffene Nachrichten in der Chat-Übersicht
- Ein Header ist nun oberhalb des Chats platziert mit dem Kontakt des Gegenübers
Beide Elemente sind in der Endabgabe entsprechend mit zu berücksichtigen